• Lehde montiert 65-Tonnen-Betonfertigteil am Senator- Schwartz-Ring
  • Spezialkräne heben am Freitag den 36m langen Koloss hoch
  • Maße von 36 x 2,6 Metern – Lehde als Generalunternehmer

Soest. Die Firma Lehde montiert am Freitag, 13. April, ab 8.00 Uhr einen ca. 65 Tonnen schweren Betonträger an der Baustelle am Senator-Schwartz-Ring. Zwei 100- und 160-Tonnen-Spezialkräne werden den rund 2,60 Meter hohen und etwa 36 Meter langen Betonkoloss dabei in seine Endposition hieven. Das Betonfertigteil soll dort die Drucklasten vom neuen Anbau des Kress-Modezentrums auffangen und für Stützenfreiheit in den Verkaufsräumen sorgen. Johannes Lehde dazu:  „Wir sind zwar große Dimensionen gewöhnt, doch dieses Betonfertigteil ist eins der gewaltigsten, das wir bislang produziert haben.“

Vor allem in logistischer Hinsicht stellt das 65-Tonnen-Betonteil eine Herausforderung dar. Um nach der Produktion in der Lehde-Fertigungshalle ( Sassendorfer Weg 8 ) vor Ostern, den Träger aus der Form zu heben, waren drei der vier vorhandenen Brückenkräne mit einer Traglast von jeweils bis zu 25 Tonnen im Einsatz. Am Donnerstagabend wird er nun bei Lehde auf einem Spezial-Lkw befestigt, der ihn dann in der Nacht die rund sechs Kilometer lange Strecke zur Baustelle fährt. Wegen der räumlichen Enge müssen dort die Stellplätze der Kräne und der Parkplatz des Spezial-Lkw präzise aufeinander abgestimmt werden. Die eigentliche Montage am Rohbau wird dann etwa eine Stunde dauern. Johannes Lehde: „So fix geht das nur mit Betonfertigteilen. Diese Arbeit in Ortbeton auszuführen hieße, monatelang eine große Baustelle mit viel Lärm und unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen zu betreiben.“

Bei dem Bauprojekt am Senator-Schwartz-Ring hat die Firma Lehde die Rolle des Generalunternehmers inne. Seitdem das Familienunternehmen Ende 2011 den Zuschlag erhielt, steuert es also den gesamten Entstehungsprozess: Lehde erbrachte sämtliche Architekturleistungen, reichte Anfang des Jahres den Bauantrag ein und koordiniert die verschiedenen Gewerke. Ende August übergibt Lehde den schlüsselfertigen Neubau an den Bauherrn.

[download id=“5117″]