Logistik-Zentrum entsteht in nur sechs Monaten

Das neue Logistik-Zentrum des Pressevertriebs Meinerzhagen ist in Rekordzeit entstanden: Gerade einmal sechs Monate vergingen zwischen Planungsbeginn und Bezug.

Für das neue Logistik-Zentrum in Meinerzhagen haben wir insgesamt 242 Betonfertigteile mit Längen von bis zu 30 Meter beigesteuert, die innerhalb weniger Wochen produziert, angeliefert und montiert wurden. Ferner haben wir auch alle Verlegepläne für Stützen, Binder und Wandplatten der Umschlaghalle und des dreigeschossigen Verwaltungsgebäudes angefertigt. Von dem neuen Logistik-Zentrum aus werden künftig etwa 2 500 Verkaufsstellen in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz mit Zeitungen, Zeitschriften und anderen Printprodukten beliefert.

Logistik-Zentrum: viel Erfahrung notwendig

„Bei einem Projekt mit so einem massiven Zeitdruck greift man ausschließlich auf Partner zurück, die man lange kennt und die über reichlich Erfahrung verfügen. Alles andere würde an Leichtsinn grenzen“, erklärt der verantwortliche Architekt Jürgen Knöpfel. „Letztendlich haben die Soester Kollegen einfach auch das beste Preis-Leistungsverhältnis für das Logistik-Zentrum geboten“, so Knöpfel.

Betonfertigteile garantieren zügige Bauweise

Als versierter Betonfertigteilspezialist stand Lehde von Anfang auf der Liste, weil es ausdrücklicher Wunsch des Bauherrn war, bei dem Logistik-Zentrum auf diese besonders zügige Bauweise zu setzen.

Martin Butz„Mit den Betonfertigteilen kann man ähnlich wie die Betriebe in der  Automobilindustrie nach dem Just-In-Time-Prinzip arbeiten“, erklärt Lehde-Geschäftsführer Martin Butz. „Zeitliche Puffer sind dabei unnötig, da die fertigen Beton-Teile an der Baustelle nur noch montiert werden müssen.“

Der Vorteil dieses Verfahrens: Sämtliche Lager- und Wartezeiten fallen weg.

„Das geht allerdings nur, wenn die Bereiche Produktion, Transport und Montage minutiös aufeinander abgestimmt sind – was wir durch die Fertigung im eigenen Werk garantieren können, wie man auch wieder beim Projekt Logistik-Zentrum gesehen hat “, so Butz weiter.

 

Presseinformation

Ähnliche Projekte:.