Am kommenden Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Juni, findet der jährliche Tag der Architektur statt – die Gelegenheit, neue und erneuerte Architektur, Innenarchitektur und Bauwerke kennenzulernen.

Wir sind auch vertreten und präsentieren den Neubau eines modernen Büro- und Veranstaltungsgebäudes in Arnsberg: Den neuen Firmensitz der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsfirma AUDAX.

Interessierte Besucher können das Doppelgebäude an beiden Tagen des Wochenendes in in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in Alt-Arnsberg, Niedereimerfeld 47 besichtigen.
Christian Trost, Leiter unseres Architektenteams, wird dort für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung stehen.

Und wer nicht vor Ort sein kann oder sich im Nachhinein noch einmal in Ruhe umsehen möchte, hat hier die Möglichkeit, sich von Christian Trost in einer virtuellen 360° Tour durch das Gebäude führen zu lassen:

Eigentlich handelt es sich um zwei Gebäude – von uns im stetigen Dialog mit AUDAX entwickelt, geplant, und schlüsselfertig erstellt.

Es bietet nicht nur Raum für bis zu 100 Arbeitsplätze, sondern es ist auch von Anfang an als Veranstaltungsort konzipiert – als Gehäuse für Begegnung, Performance und Vorträge. Über 560 Menschen können hier an einer Veranstaltung teilnehmen.

Während der architektonische Auftritt der Fa. AUDAX jetzt sehr modern ist, so findet sich in der Gebäudehülle ein traditionsreiches Beratungsunternehmen, das bereits seit 1954 am Markt ist.
Heute betreut AUDAX große und kleine Mandanten aus dem Mittelstandsgeprägten und wirtschaftsstarken Sauerland. Alle Mandanten zusammen genommen erzielen einen Umsatz von 2 Mrd. Euro.

„Für uns als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mag so etwas auf den ersten Blick ungewöhnlich sein. Aber es ist Teil unserer Unternehmensstrategie, dass wir mit Mandanten und Experten in regelmäßigem Austausch sind.
Für Events, Vortragsveranstaltungen und Ausstellungen benötigen wir eine passende Fläche mit moderner Konferenz- und Veranstaltungstechnik“

Matthias Kaufmann, einer der AUDAX-Partner.

Der Baukörper mit einer Nutzfläche von 2400 m² umfasst zwei miteinander verbundene Elemente. Eines bietet Büros und Besprechungsräume mit insgesamt über 1600 m² Fläche, der kleinere Gebäude-Teil kann als Veranstaltungsfläche genutzt werden.
Natürlich wurde an die Lade-Infrastruktur für E-Autos gedacht, auch eine PV-Anlage ist auf dem teilweise begrünten Dach, nebst Batteriespeicher.

Das neue Gebäude ist auf weiteres Wachstum ausgerichtet, wie Matthias Kaufmann erläuterte: „Zwar könnte man meinen, dass in Zeiten der Digitalisierung keine Büros mehr gebraucht werden, weil alle nur noch zu Hause arbeiten. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte der Wahrheit ist nämlich: Menschen müssen Menschen begegnen. Und dafür brauchen wir Räume.“

Auf Lehde als Generalunternehmer kam Kaufmann übrigens über ein klassisches LEHDE-Großprojekt: Im Jahre 2015 hatten wir für die Firma CP Autosport in Paderborn Produktionshallen im Auftragsvolumen von 2 Mio. € gebaut. Einer der Geschäftsführer, Mandant bei AUDAX, empfahl den Soester Bauspezialisten nach Arnsberg.

„Wir wissen, dass AUDAX den persönlichen Kontakt von Menschen unterstützt und haben uns bemüht, diesen Situationen eine funktionale Hülle zu geben“

Christian Trost, Leiter des Architektenteams bei Lehde.

Das könnte Sie auch interessieren: