Wir suchen Auszubildende…

Beton- und Stahlbetonbauer (m/w)

Kurzprofil 

Das Tätigkeitsfeld des Beton- und Stahlbetonbauers erstreckt sich von der Herstellung des Betons über das Anfertigen der Schalung, das Anfertigen und Einbauen der Bewehrung bis hin zum Betonieren der Bauteile.

Es gibt vielfältige Bauteile auf den Baustellen, die aus Stahlbeton hergestellt werden Hierzu zählen z.B. Stützen, Wände, Treppen und Betondecken wie man sie aus dem Wohnungsbau kennt. Überall dort, wo an Beton- und Stahlbetonkonstruktionen hohe Anforderungen gestellt werden, erstreckt sich das interessante Tätigkeitsfeld von Beton- und Stahlbetonbauern/-bauerinnen.

Bei Lehde bekommen die Auszubildende auch Einblicke in die Herstellung und Montage von Stahlbe­tonfertigteilen.

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildungsdauer beträgt 2 bzw. 3 Jahre und findet bei uns im Betrieb, in der Berufsschule (Soest und Dortmund) und im Ausbildungszentrum der Bauindustrie (Hamm) statt. Nach zwei Jahren endet die Stufenausbildung mit dem Abschluss zum / zur gelernten Hochbaufacharbeiter/-in, Fachrichtung Beton- und Stahlbetonbauer/-in.

Die Spezialisierung findet im 3. Jahr statt und endet mit dem Abschluss zum / zur gelernten Beton- und Stahlbetonbauer/-in.

Voraussetzungen:

  • technisches Verständnis und Interesse
  • Spaß an körperlicher Arbeit
  • Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • handwerkliches Geschick
  • Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Freude an Qualitäts- und Teamarbeit

Perspektiven:

Nach Abschluss der Berufsausbildung und entsprechender Praxiserfahrung kann man sich  qualifizie­ren zum Vorarbeiter, Werkpolier, Geprüfter Polier und Meister im Betonbauerhandwerk. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach Abschluss des Fachabiturs, ein Fachhochschulstudium, Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur, aufzunehmen.

Bitte bewerben Sie sich bei Frau Altenähr mit den üblichen Unterlagen oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular.


Schon seit 1946 gibt es die J. Lehde GmbH in Soest. Wir sind ein leistungsstarkes Familienunternehmen und bauen Industrie- und Gewerbehallen, Bürogebäude und vieles mehr.

Unsere Architekten entwerfen und planen die Gebäude,
unsere Ingenieure berechnen die Bauteile,
unsere Schreiner bauen im Fertigteilwerk die Formen,
unsere Stahlbetonbauer produzieren die Fertigteile, montieren sie auf der Baustelle oder erstellen dort Fundamente, Bodenplatten u.ä..

Unsere Meister und Poliere überwachen die Arbeiten, unsere Kaufleute kaufen das Material ein oder machen die Buchhaltung.

So vielseitig wie die Arbeit ist, so vielseitig sind auch die von uns angebotenen Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Wenn auch Sie Teil in einem Team motivierter, junger Mitarbeiter werden möchten, dann bewerben Sie sich bei uns für einen Ausbildungsplatz oder auch zunächst nur für ein Schnupperpraktikum.

Nach erfolgreicher Ausbildung haben Sie gute Chancen übernommen zu werden.

Fortbildungen zum Vorarbeiter, Polier, Meister oder Techniker werden von uns gerne unterstützt. Oder Sie entschließen sich noch zu einem Studium und schreiben  vielleicht später Ihre Bachelorarbeit bei Lehde.

Ein Auszug aus unseren Projekten…

Einfach ausfüllen…

Alle weiteren Fragen beantwortet:

thumb_altenaehr

Gudrun Altenähr

Leiterin Personalabteilung
Telefon: 02921 / 8906 – 0

E-Mail: altenaehr(at)lehde.de